Aktuelles
 

CARL CARLTON and the Songdogs

CARL CARLTON and the Songdogs

Veranstaltung:

CARL CARLTON AND THE SONGDOGS
REVOLUTION AVENUE – REUNION TOUR 2019

Special Guests:

Max Buskohl
The Jenglers

Datum:

29. OKTOBER 2019
19.30 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr)

Preis:

40 € (freie Platzwahl)

Vorverkaufsstellen

office Duderstadt 2030
Touristinformation Duderstadt
Eichsfelde Tageblatt
Göttinger Tageblatt

Ort:

Ballhaus zum fidelen Anreischken
August-Werner-Allee 10 | 37115 Duderstadt

Veranstalter:

Duderstadt 2030 gGmbH
Hindenburgring 39 | 37115 Duderstadt

Tickets online

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Konzertinformationen

Carl Carlton & the Songdogs waren da! Besser noch – die legendäre Band des Ausnahme-Musikers ging 20 Jahre nach Gründung in ihrer Original-Besetzung wieder auf Tour!
Carl Carlton – lead vocals, guitars • Wyzard – bass, voc •
Pascal Kravetz – keyboards,voc • Moses Mo – guitars, voc •
Bertram Engel – drums,percussion,voc •

Nach den von Kritik und Publikum hochgelobten Konzertreihen »Woodstock & Wonderland« und »Tobacco Road To Graceland« überraschte Carlton 2019 erneut mit einem Konzert-Kracher: Carl Carlton & The Songdogs are back – mit der »Reunion on Revolution Avenue« Tour 2019!!!
Nachdem die vier Alben dieser Supergroup über die Jahre einen legendären Status erreicht haben, blieb nicht aus, dass Fans und Publikum nach einer Reunion der Songdogs verlangten und dieser Wunsch massiv in den sozialen Medien auftauchte. Der Beginn: Guter Rat ist nicht immer teuer. Robert Palmer, guter Freund und kluger Lehrmeister von Carl, gab im Jahr 1999 den Anstoß. »Why not have your own band?«, konfrontierte er ihn bei einer ihrer vielen, gemeinsamen Produktionen. »That’s long overdue, Carl…!« Und Recht hatte der viel zu früh verstorbene Robert Palmer (2003), der durch grandiose Alben wie »Sneakin’ Sally Thru The Alley« und Blockbuster-Hits wie z.B. »Simply Irresistable« und »Addicted To Love« Weltruhm erlangte.
Carl nahm Roberts Rat an und gründete die Songdogs, wenn man so will die ›Supergroup‹ der Neunziger, mit einem Champions- League-Line-up, zu dem neben der Kerntruppe zahlreiche temporäre Supporter gehörten:
Robert Palmer, Levon Helm und Garth Hudson (beide The Band), Bobby Keys, Sonny Landreth (ein Meister an der Slide-Gitarre), Ian »Mac« McLagan (Small Faces, Rolling Stones etc.), Ronnie Wood (ja, genau der…), Jon Smith, Steve Howard, Eric Burdon, Xavier Naidoo, Klaus Voormann und viele handverlesene
Kollegen mehr. Der Kern der Songdogs bestand während der aktiven Karriere
aus Moses Mo (guitars) und Wyzard (bass) von den Funkrock- Pionieren Mother’s Finest aus Atlanta, Pascal Kravetz an den Tasten (Lindenberg, Maffay, Robert Palmer u.a.) und »the one and only« Bertram Engel am Schlagzeug. Später saßen (in chronologischer Folge) Wayne P. Sheehy (Ronnie Wood Band),
Zachary Alford (David Bowie, Bruce Springsteen u.a.) und Dion Murdock (Mother’s Finest) an den Drums.
Die Gründung der Songdogs war ein Glücksfall für alle Rock- Liebhaber und den umtriebigen, stets am Limit arbeitenden Musiker Carlton, der als Gitarrist, Songwriter und Performer (Robert Palmer, Eric Burdon, Peter Maffay, Udo
Lindenberg, Wolfgang Niedecken u.v.a.m.) nur einen Arbeitsmodus kennt: »Let’s get it on!« Mit den Songdogs schuf sich Carl, der unermüdliche Netzwerker, die perfekte Plattform, um mit all den hochkarätigen Musiker-Freunden seinen »No-Bullshit«-Approach umzusetzen und seine tief im Rock, Blues und R’n’B verwurzelten Songs zu präsentieren.
Das geniale Debütalbum von 2001 mit dem Titel »Revolution Avenue«, aufgenommen in den Sümpfen Louisianas, spiegelt in beeindruckender Weise die
musikalische Seele der Songdogs. In den Folgejahren wurden drei weitere grandiose Songdog-Longplayer/CDs veröffentlicht: »Love & Respect« (2003), das von Kritik und Publikum gleichermaßen gefeiert wurde – »noch internationaler, noch farbiger« –, die Live- Doppel-CD »CaHoots & Roots« (2004) und »Songs for the Lost and Brave« (2008), für dessen Produktion sich Carl & Co. in Levon Helms berühmtem Studio »The Barn« in Woodstock/NY einfanden. Leider sind Supergroups, wie die Geschichte beweist, ebenso fragile wie sensible Gebilde und so verwunderte es nicht, dass die Songdogs nach knapp zehn erfolgreichen, überaus kreativen Jahre in aller Freundschaft auseinandergingen.
2019 – 20 Jahre, nachdem die Töne des ersten Songs »God’s Gift To Man« in den Dockside Studios in Maurice, Louisiana aus den Lautsprechern schallten –, kam es, auch auf Drängen vieler Fans, zu einer Reunion. Die Songdogs sind sie wieder voll da, live und in Originalbesetzung ! Rechtzeitig zur Tournee wurde ein limitiertes Vinyl-Box-Set. bestehend aus den ersten drei Studioalben, einem »Outtakes und Specials«-Album plus einer ›Best Of CD‹ veröffentlicht. (7 Vinyls inklusive Download Code und Booklet)