Aktuelles
 

Duderstadt2030 am Dreikönigstag als Paketboten unterwegs

Duderstadt2030 am Dreikönigstag als Paketboten unterwegs

Am Mittwoch, den 6. Januar machten wir uns zusammen mit Thorsten Schmitt und 163 Calistair C300 Raumluftreinigern auf den Weg diese in die Institutionen zu bringen. Kurzerhand wurde ein Viehanhänger umfunktioniert, um möglichst viele Pakete zu transportieren. Mit Sackkarren und Muskelkraft wurden in acht Stunden alle Geräte verteilt.

Im Oktober 2020 hatte Prof. Hans Georg Näder regionale Unternehmen aufgerufen -gemeinsam mit ihm- Raumluftreiniger für Schulen und Kitas in Duderstadt und den Dörfern zu sponsern.

Alle Einrichtungen wurden von uns angeschrieben. Es folgten Telefonate und Mails mit Bedarfsabfragen in den einzelnen Institutionen, eine Videokonferenz zur Vorstellung des Calistair Gerätes, bis dann kurz vor Weihnachten die freudige Nachricht gestreut werden konnte, dass sich ausreichend Sponsoren gefunden hatten. Alle Wünsche der Einrichtungen konnten somit erfüllt werden- die Freude war groß. „Vielen Dank. Das ist doch mal ein schönes Weihnachtsgeschenk für die Schule“, hieß es in mehreren Mails, die uns erreichten.

Am großen Verteilertag – passend zum Dreikönigsfest- wurden wir bei der Verteilung vom NDR begleitet, der in einem kurzen Clip in der Sendung „Hallo Niedersachsen“ über diese außergewöhnliche Spenden- und Verteilaktion berichtete.

Neben Herrn Prof. Näder beteiligten sich an Spendenaktion: Architekturbüro Schmutzer, Autohaus Goldmann, EUROBAU, E+R Bekleidungshaus, Evergreen Garten & Landschaftsdesign, Herwig Heizung und Sanitär, Studio1® Kommunikation und die Sparkasse Duderstadt.

Um an Schulen und Kitas die Ansteckungsgefahr zu verringern, sollen die Calistairs mehr als 90 Prozent der Viren, Bakterien, Pilze, Allergene und flüchtige organische Verbindungen aus der Raumluft herausfiltern und innerhalb weniger Minuten zerstören. Die Raumluftreiniger werden ergänzend zum Lüften und zu den üblichen Hygieneregeln eingesetzt und können über die Corona-Pandemie auch für andere Viren zum Einsatz kommen.