Aktuelles

Ein Wunschzettel für ein Kinderlächeln

Duderstadt 2020 und Tabalugahaus Duderstadt organisieren Wunschzettelaktion für polnisches Kinderheim

Kinder haben Wünsche. Doch nicht alle Kinder haben Eltern oder Verwandte, die diese Wünsche mit Liebe erfüllen. So auch die Mädchen und Jungen aus dem polnischen Kinderheim in Kartuzy. Um ihnen im Jahr 2017 eine große, unvergessliche Freude zu bereiten, hatten sich die Stadtentwicklungsinitiative Duderstadt 2020 und das Tabalugahaus Duderstadt eine ganz besondere Aktion kurz vor Weihnachten ausgedacht.

Die Jungen und Mädchen hatten im Oktober Wunschzettel erhalten, die sie ausfüllen durften. „Die beschrifteten Wunschzettel haben wir bereits zurückerhalten. Ab dem 20. November wurden diese an hilfsbereite Bürger verteilt, die die Wünsche der Kinder erfüllen wollten“, erklärt Karsten Ley, Geschäftsführer von Duderstadt 2020 und dem Tabalughaus. Ziel war es, alle 72 Wunschzettel zu vergeben. Im Januar 2018 war Karsten Ley mit seinem Team in Kurtuzy und haben die Geschenke persönlich verteilt.

„Jeder, der einen Wunsch erfüllte, bekoam im Anschluss Bilder von der Übergabe, sodass er sicher sein kann, dass sein Geschenk auch wirklich angekommen ist. Bei den Geschenken handelte es sich nur um Neuware“, erklärt Ley.

Seit 20 Jahren pflegt Duderstadt eine Partnerschaft zur Stadt Kartuzy. Dank dieser Verbindung kommen einige Jungen und Mädchen aus demKinderheim einmal im Jahr ins Eichsfeld und verbringen ein paar Tage im Tabalugahaus Duderstadt. Zum Start in das neue Jahr 2018 wollten die Organisatoren mit der Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger von Duderstadt allen Kindern der Einrichtung noch einmal eine große Freude bereiten“.

Die Wunschzettel gab es montags bis mittwochs von 9 bis 12 Uhr und donnerstags von 12 bis 15 Uhr bei der:

DUDERSTADT 2020 GmbH & Co. KG

3. Etage im Historischen Rathaus
Marktstraße 66, 37115 Duderstadt