Aktuelles
 

„Leuchtende Kinderaugen“

„Leuchtende Kinderaugen“

HGN verschenkt 300 iPads für Kinder aus sozial schwachen Familien

„Das liegt mir am Herzen, die Kinder bekommen leuchtende Augen. Mit den iPads können die Kinder nun auch an E-Learning-Plattformen der Schulen teilnehmen““, sagte Herr Prof. Hans Georg Näder am Montag bei einer Pressekonferenz im Max Näder Haus. Gemeinsam mit Thorsten Feike, Frau Eichner-Ramm und uns -dem Team Duderstadt2030- übergibt er symbolisch die iPads, natürlich im vorgesehenen Abstand „Wir müssen mit bestem Beispiel voran gehen!“ so HGN. Deshalb standen die 6 Tische an diesem Tag auch im Rondell mit einem sehr großen Abstand.

Mit der Beschaffung der iPads wurde der örtliche Telefonladen von Gunnar Kalkbrenner beauftragt. Am Montag wurden bereits dreiviertel der iPads geliefert, die restlichen bis Ende der Woche in Aussicht gestellt. Am Dienstagmorgen hieß es dann für uns: Kofferraum auf- Kartons rein und Auslieferung an die Schulen. Im Vorfeld haben wir die Schulen kontaktiert. Gemeinsam mit dem Kollegium haben diese dann eine Anzahl zurückgemeldet, wie viele Tablets benötigt werden. Die Schulen sind nun für die Weitergabe an die Kinder beziehungsweise deren Eltern verantwortlich.

„Ich hatte mir gewünscht, dass der Digitalpakt schon längst in den Schulen angekommen wäre. Die Anschaffung der iPads ist ein Auftakt für die Infrastruktur zum E-Learning“, so HGN.

Acht Grundschulen und fünf weiterführende Schulen in Duderstadt wurden beschenkt:

St.-Elisabeth-Schule 14, Janusz-Korczak-Schule 20, Grundschule Mingerode 8, St-Nikolaus-Schule Tiftlingerode 12, Maximilian-Kolbe-Schule Gerblingerode 12, St. Georg Grundschule Nesselröden 18, Grundschule Langenhagen 5, Paul-Maar-Schule Hilkerode 10, Pestalozzi-Förderschule 30, Astrid-Lindgren-Schule 24, IGS St.-Ursula 5, Heinz-Sielmann-Realschule 52 und Eichsfeld-Gymnasium 80.

„Ein unfassbar schönes und großzügiges Geschenk“, so sind sich besonders die kleinen Schulen einig, dass sie nun von HGN erhalten haben